Nefer 2013 in Amberg / Bayern

NEFER  ist mein Nickname und bedeutet soviel wie gut, ausgezeichnet oder schön. Im alten Ägypten zur Pharaonenzeit wurde er auch oft als Bestandteil eines ägyptischen Namen benutzt.

Wer bin ich und was sind meine Interessen?

Obwohl ich heute in Niedersachsen wohne, fühle ich mich nach wie vor als Hamburgerin. Deshalb zeige ich Ihnen auch auf der Fotoseite einige Bilder meiner ehem. Heimatstadt Hamburg.

Beruflich habe ich früher als Bürovorsteherin bei einem Anwalt gearbeitet. Seit etwa 20 Jahren, nach einer längeren Auszeit für meine Kinder - habe ich bis letztes Jahr  an der Kasse eines Supermarktes gearbeitet - ab 2013 befinde ich mich im Ruhestand.

Meine Liebe zu Ägypten ist schon in meiner Kindheit entstanden - aber erst im Jahre 2001 habe ich zum erstenmal während einer Nilkreuzfahrt ägyptischen Boden betreten. Seit diesem Tag hat mich das "Ägyptenvirus" gefangen und nicht mehr losgelassen. 

Richtig "gewachsen" und detailliert ist Nefershapiland aber erst als ich auf die Dateien meines damaligen Freundes und heutigen Ehemannes Johnny zugreifen konnte. Erst da wurde mir bewusst, was die über 5000jährige ägyptische Kultur wirklich darstellt.

Der Tag unserer Hochzeit im Juli 2009

Nefershapiland beschäftigt sich aber nicht nur mit Ägypten, sondern auch mit einigen anderen Orten, die mich irgendwie beeindruckt haben. Zu erwähnen ist hier besonders die Stadt Amberg, die Heimatstadt meines Ehemanns Johnny, der hier als Co-Autor fungiert sowie Mont St. Michel - die "Felsenabtei" in Frankreich.

Nefer und Johnny 2007 in Amberg                   Nefer 2011

Nefer 2001 während der Nilkreuzfahrt

 Was sind meine Interessen?

  1. natürlich die "Ägyptologie", insb. die Könige aller Dynastien
  2. Kulturgeschichte allgemein, insbes. von den Inkas, Mayas,
    Griechen u. und Römern,  aber auch die Kreuzzüge und  Religionsgeschichte.
  3. Reisen in andere Länder und auch durch Deutschland
  4. Fotografieren
  5. manchmal entspanne ich beim Computerspiel
  6. Musik - speziell Country (Waylon Jennings, Johnny Cash und natürlich nicht
    zu vergessen Willie Nelson und auch Dwight Yoakim u. a.) sowie Irish Folk und Cajun und Ronny
  7. alles über die Ureinwohner Nordamerikas - die Indianerstämme, 

dazu bin ich noch Anhänger des Fußballclubs FC. St. Pauli und des  weiteren  ein leidenschaftlicher "Trekkie", d. h. ich sehe gerne STAR TREK aber auch andere Science fiction-Filme.  

Richtig lachen kann ich über die "gelbe Familie", die Simpsons! Mein spez. Freund ist der freche "Bart Simpson"

 

Unter der Rubrik HAMBURG und NEU WULMSTORF  und STADE oder BUXTEHUDE erfahren Sie  einiges über meine alte Heimatstadt und meinen jetzigen Wohnort, sowie kurze Informationen und Bilder aus der näheren Umgebung. 

Dazu klicken Sie bitte die entsprechenden Schaltknöpfe in der Sitemap an.

Hamburg mit Alsterarkaden

Neu Wulmstorfer Bahnhofstraße

 

Amberg an der Vils in Bayern
(Bild: Margret Pirzer)

Mont St. Michel in Frankreich
(Bild: Paul Kamp, Essen)

 


home


Einleitung


Sitemap


Buxtehude