Biografie Thutmosis II.


Königsgrab und Mumie

Thutmosis II. begann zumindest in den Grundzügen mit dem Bau einen Festhofs, der vor dem 4. Pylon Thutmosis I. lag. Den Abschluss des Festhofes bildete wahrscheinlich ein Pylon. Wie weit das Bauvorhaben bei dem Tod des Königs fortgeschritten war, kann nicht mit Bestimmtheit entschieden werden. Sicher führte seine Gemahlin und Nachfolgerin Hatschepsut die Arbeiten fort  und gestaltete das Bauwerk wohl auch in ihrem Sinne um.

In diesem Festhof stand wahrscheinlich eine Kapelle von Thutmosis II., dieser ließ hier auch  ein Obeliskenpaar aufstelle oder gab diese zumindest in Auftrag (vielleicht wurden diese auch erst unter Hatschepsut aufgerichtet).

Obelisken im Festhof:

Im Hof zu sehen sind zwei Obeliskenpaare, 

  1. das Paar Thutmosis I. - direkt vor dem 4. Pylon
  2. Obeliskenpaar Thutmosis II. - mitten im Hof
  3. großes Obeliskenpaar von Thutmosis III. - zwischen den beiden anderen.

Beim Bau seines 3. Pylons und dem dahinter liegenden neuen Hofs ließ Amenophis III. die Bauten seiner Vorgänger, die sich vor dem 4. Pylon Thutmosis I. befanden, abreißen und als Füllmaterial in dem neuen Bauvorhaben verwenden. Da der neue Hof Amenophis III. um die Hälfte kürzer war als der Festhof Thutmosis II., lag der neue 3. Pylon ca. in der Mitte des vorangegangenen Hofes. Deshalb wurde das Obeliskenpaar Thutmosis II. / Hatschepsut entfernt. Das Obeliskenpaar Thutmosis III. wurde durch Aussparungen an der Innenseite des neuen Pylons regelrecht in diesen integriert.

Rekonstruktionsvorschlag der Franzosen vom CFEETK, welche die Überlappung der alten und neuen Gebäudeteile verdeutlicht

 

Farbe Violet:           Festhof Thutmosis II. mit dem alten 3. Pylon
Farbe Braungrau:   Neue Bauteile, die von Amenophis III. und den späteren Königen errichtet wurden.
Farbe Dunkelgrün: Obeliskenpaar Thutmosis II./Hatschepsut, das den Baumaßnahmen Amenophis III.
                                 zum Opfer fiel. Evtl. ist zu bedenken, dass dessen Verschwinden vielleicht etwas 
                                 mit der Verfemung von Königin Hatschepsut zu tun haben könnte.

Plan des Amun-Tempel nach den Umbauten durch Amenophis III.,  

 

Nochmals ein Übersichtsplan mit den Standorten der 3 Obelisken bis zum Beginn der Regierungszeit Amenophis III.


home

sitemap

Biografie Thutm. I.

Biogr. Thutmosis IV.