Biografie

Sitemap

Alle Abschreiber Manethos geben übereinstimmend für Thutmosis II. eine Regierungsdauer von 13 Jahren an. Es liegt nahe, dass in den 13 Jahren eine Verschreibung oder nachträgliche Verlängerung von 3 Jahren zu sehen.

nach Rolf Krauss:

Von  Thutmosis II.  ist bis jetzt nur ein Jahr 1 sicher belegt; allerdings wird nach Daressy ein Jahr 18 bzw. 14 diskutiert.

Daressy kopierte die mit dem Thronnamen von Thutmosis II. verbundene Jahreszahl der Inschrift einer Privatstatue in folgender Weise:    

Wente – von Siclen nehmen an, dass eine durch die Mitte verlaufende Schadstelle, statt eines tatsächlich vorhandenen   die Zahl 18 vorgetäuscht hat. Dagegen ist vorzuschlagen, dass Daressys Kopie korrekt, der Königsname aber sekundär ist. Es kann sich um eine originale Inschrift der Zeit Hatschepsuts handeln, mit einer der bekannten und häufigen Änderungen von MAat - kA - Raw (Maatkaa-Re) in  aA - xpr - n - Raw. ( A-Kheper-en-Re). Eine solche Änderung und zwar auch bei einer Privatstatue, hat Sethe besprochen. 

Nach Rolf Kraus zur Regierungslänge:
Wenn man in den 13 Jahren des  / Chebron (aA-xpr-n-Ra.w) in der Manethonischen Tradition nicht verderbte 3 Jahre von Thutmosis II. erblicken will, dann wäre es möglich von den zur Verfügung stehenden 14 Jahren 3 Monaten (für Thutmosis I. und Thutmosis II.) mehr als 3 Jahre Thutmosis II. zuzuscheiben.

*** Chebron: Das ist eine Namensform, die der Historiker Manetho für Thutmosis II. verwendet.

nach Jürgen v. Beckerath:
- "Zweite Zwischenzeit"

Seine Regierung dürfte nur sehr kurz gewesen sein, vielleicht dauerte sie nur drei Jahre – siehe Manetho der im 13 Jahre zuweist.

MÄS 49    1492         - 1479 v. Chr.
MÄS 46    1493/1491- 1479 v. Ch (28.4)
                                      möglich Frühjahr 1492 - 1479

Beckerath nach HÄB 39:
Der König regierte zwischen 2 und 14 Jahren.

Äußerster Grenzwert:    10-14 Jahren
1493/1489 - 1479 v. Chr.
wahrscheinlicher:           13-14 Jahren
1493/1492 - 1479 v. Chr.

Thronbesteigungsdatum III./IV AXt (Achet-Zeit)
Höchstdatum:       Jahr   1,    II.
AXt 8

*** (MÄS) = Münchner Ägyptologische Studien
*** (HÄB) = Hildesheimer Ägyptologische Beiträge
*** (SAK) = Studien zur Altägyptischer Kultur Hamburg

nach Jürgen v. Beckerath:
- in SAK 17 / 1990 -

Daresy erwähnt für Thutmosis II. noch ein sehr zweifelhaftes Datum „ Jahr 18, III. prt 13 “, das sich auf dem Bruchstück einer kleinen Würfelhockerstatue aus der Kapelle des vergöttlichten Prinzen Wadjmose (Sohn des Thutmosis I.) in Theben–West befand. Die Inschrift ist heute leider verloren und daher nicht mehr nachprüfbar. 

Man hat dieses Datum oft angezweifelt und eine Verlesung Daressys angenommen, entweder der Jahreszahl oder des Königsnamens, den Daressy    las.
(Anmerkung von Nefershapiland: Wente vermutet ,Daressy hätte infolge eines Sprunges im Stein die Ziffer I I I I irrtümlich  gelesen, es handelt sich also um Jahr 14)

Gabolde nimmt eine irrige Lesung für aA - xprw - Ra (Amenophis II) an, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Die Kartusche könnte ursprünglich einen anderen Namen enthalten haben. Es besteht hier die Möglichkeit, dass hier nachträglich der Name von Hatschepsut  in den Thutmosis II. geändert worden ist. Diese Inschrift lässt sich also nicht für eine längere Regierungszeit Thutmosis II. heranziehen.

Ebenso wenig lassen sich die Königsmumien dieser Zeit zu chronologischen Zwecken gebrauchen. Die Mumie, die man für die von Thutmosis II. hält, ist nicht über jeden Zweifel erhaben. 

Mumie CG 61066

Der Königsname auf dem Sarg ist entgegen Gabolde richtig geschrieben (hieroglyphisch). In der hieratischen Aufschrift auf der Mumie fehlt allerdings xpr.

Der Mumie wurde neuerdings ein Alter von 25 - 30 (oder evt. sogar 35-40) zugesprochen. Ein historisches Faktum, das auch von Barta und Gabolde herangezogen wurde, ist in der Bezeichnung Thutmosis II. als "Falke im Nest “ zu sehen. In der Grabbiographie des Innj heißt es nach der Schilderung des Todes Thutmosis I. von seinem Nachfolger:
Der Falke im Nest, [er erschien auf dem Thron (o. ä)], (nämlich) der König von Ober – und Unterägypten (aA - xpr - n - Ra)| ; sein Königtum war Ägypten ..................."

Dadurch wird eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass der junge König damals noch im Kindesalter stand. Danach kann Thutmosis II. höchstens 12 – 13 Jahre alt gewesen sein. Auch die Prinzessin Hatschepsut, mit der er vermählt worden war, wird damals noch kaum mannbar gewesen sein. Sie hatt ihm dann mindestens eine Tochter geboren, die Prinzessin Nofrure, die den Titel einer „ ältesten Königstochter “ trägt, woraus man vielleicht schließen darf, dass sie noch eine jüngere Schwester hatte.

Nach Meinung von Beckerath muß Thutmosis II. eine Regierungszeit von mindestens 7 Jahren zugestanden werden

nach Wolfgang Helck:
- Beziehungen - 

Manetho gibt für die Regierungszeit Thutmosis II. 13 Jahre an, doch Wolfgang Helck nimmt nur 3 Jahre an, da einmal aus einer Zeit so wenige Denkmäler erhalten sind, dass eine 13jährige Regierungszeit auffallend wäre - besonders, wenn man sie mit den Denkmälern Thutmosis I. mit 12 Jahren vergleicht. Außerdem aber passt eine dreijährige Regierungszeit besser zu dem Sothis-Datum für Amenophis I. im Kalender des Papyrus Ebers.

nach Wolfgang Helck:
- SAK 15 -

Ein in der Literatur angeführtes Datum aus dem 18. Jahr ist später im Zuge der Verfemung der Hatschepsut auf Thutmosis II. umgeschrieben worden. 
Da es einfach unwahrscheinlich ist, dass wir von (über) 18 Jahren keine Belege besitzen, zudem bei seinem Tode die beiden Kinder Nefru-re und Thutmosis noch Babys oder Kleinkinder waren, dürfen wir wohl die Angabe Manethos von 13 Jahren für diesen König in der Weise auf 3 Jahre reduzieren.

Nach Wolfgang Helck in "Aufstieg zur Weltmacht" starb Thutmosis II. in seinem 3. Jahr.

nach Thomas Schneider_
- Lexikon der Pharaonen -

Nach Thomas Schneider befürwortet Jürgen von Beckerath eine längere Regierungszeit, wogegen Helck, Krauss und Gabolde sich für eine kurze aussprechen. Schneider datiert die Regierungszeit von Thutmosis II. mit 3 Jahren. 

Sterbedaten:

nach Hornung:                  30.04.1490
ebenso A. Gardiner:         30.04.1490
ebenso Fischer:                30.04.1490

Grimm und Schoske geben ihm nur 3 Regierungsjahre.

(Co.-Autor: J. H. Pirzer)


home

Sitemap


Biografie Thutmosis II.


Grab Thutm. II.