Ahmose-Nefertari: |
Die Große königliche Gemahlin Ahmose-Nefertari (Ahmes-Nefertari) gebar ihrem Ehemann Ahmose I. mindestens vier Söhne und fünf Töchter. Fünf ihrer Kinder verstarben jedoch früh. Sie vererbte ihr Amt der Gottesgemahlin ihrer Tochter Merit-Amun B. Diese war Große Königsgemahlin ihres (Halb- ?) Bruders König Amenophis I.
Standfigur Ahmose-Nefertari Diese kleine Standfigur aus Holz stellt die Königin und Gottesgemahlin des Amun Ahmose-Nefertari dar. Stifter der Figur war "Pai, ein Maler in Karnak". Er wünschte sich von der Königin und Gottesgemahlin des Amun: "eine vollkommene Gesundheit, Annehmlichkeiten und tägliche Freude, ein schönes Begräbnis im Greisenalter auf der Westseite von Theben". (Quelle: Museum Berlin, Katalog Ph. v. Zabern).
Foto: mit frdl. Dank Peter
Alscher |
Relief-Fragment
Ahmes-Nefertari und Amunhotep I hinter dem sitzenden Amun Im Brooklyn Museum New York befindet sich das Fragment einer Privat-Stele, welches die Gottesgemahlin Ahmose-Nefertari und ihren Sohn, den König Amunhotep I. zusammen mit dem sitzenden Gott Amun zeigt. Kalkstein - bemalt, (78.3 x 61.2 x 6.2 cm) aus Theben - Accession Number 86.226.25 |
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Bild: see
here:
Fragment of Relief Representation of Amun, Ahmes-Nefertari and King Amunhotep I, User: Brooklyn Museum Lizenz: Creative Commons-BY 3,0
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- Gottesgemahlin des Amun, Meryt-Amun B -
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Eine Inschrift aus dem Jahr 1 von König Thutmosis I. legt nahe, dass Ahmose-Nefertari zu dieser Zeit noch lebte. Sie wurde postum Mittelpunkt eines religiösen Kultes, der zuweilen mit Amenophis I. verbunden war, vor allem im Zusammenhang mit der Arbeitersiedlung von Deir el-Medina.
Im Kestner-Museum in Hannover (Nr. 1972.2 - Höhe: 16,5 cm, Durchmesser: 20,5 cm) befindet sich ein kugeliges Gefäß mit abgesetztem Rand, welches vermutlich zu einer Gefäßgruppe gehört, die im Grab gefunden wurde. Wahrscheinlich diente es als Behältnis für Salböl. Auf der Wandung befindet sich eine flach eingeritzte dreizeilige Inschrift. Aus ihr geht die Zuweisung des Gefäßes an die Königin Ahmose-Nefertari hervor.
Die Inschrift lautet:
Sie war die Tochter von König Seqenenre Tao und der Großen Königlichen Gemahlin von König Ahmose I. und Mutter des Königs Amenophis I. Der Titel "Gottesgemahlin" ist hier zum erstenmal für eine Königin belegt.
Mumie Ahmes-Nefertari Kairo CG 61055
Ihr Rischisarg (CG 61004) misst über 3m. |
Nach Kent Weeks haben neuere Forschungen (wahrscheinlich ist hier Daniel
Polz gemeint),
dass Ahmose-Nefertari ihre Grabstätte im Bereich von Dra Abu`eI Naga hatte.
Königsmutter Ahhotep: |
Die Mutter von König Ahmose I. und Gemahlin von Seqenenre Taa führte den Titel einer "Gottesgemahlin des Amun" xmt ntr n Imn (hemet–netjer en Amun) einzig auf ihrem Sarg aus der Cachette DB 320. Allerdings ist diese Zuordnung der Ahhotep I. nicht ganz unumstritten. Sander-Hansen ist der Meinung, dass dieser Titel für die Königsmutter Ahhotep nur posthum aus der Zeit König Thutmosis I. belegt ist. Andere Ägyptologen wie Troy geben drei Nennungen der Ahhotep mit Bezug zum Kult an, wie die Stele eines Mannes aus Edfu (CG 34009, Urk. IV. 29 ff.) und im Grab des Amenemopet (TT A 18) eine Libationsszene sowie auf zwei Sarkophage aus der Cachette in Deir el-Bahari (Kairo 6137-8 und Kairo 6156-7).
Ahhotep und ihre
ungewöhnliche Stellung zu Beginn der Regierungszeit ihres Sohnes Ahmose I.: - Stele Kairo, CG 34001, Urk. IV. 14ff. |
Auf einer mächtigen
Stele, die aus dem 8. Pylon des Amuntempel zu Karnak geborgen werden konnte,
fordert der König die Nachwelt auf, seine Mutter Ahhotep
zu preisen. Er erwähnt im Text, dass sie es war, die den Soldaten
wieder Mut einflößte und den Bürgerkrieg (?) Einhalt geboten hat.
Königin Ahhotep
starb erst im Alter von 80 oder mehr Jahren unter der Regierung ihres
Enkels König Amenophis I. Sie ist noch im Jahr 10 von Amenophis I. durch
die Stele ihres Hausvorstehers namens
KArs
aus Dra abu e –Naga
belegt.
Stele König Ahmose
1. Lob des Königs. Der
eine König, den die Sothis erzogen hat, der gelobt ist von der CSAt.
Die Ehrfurcht des Thout ist an seiner Seite, er gibt ihm die Kenntnis
der Dinge Er leitet die Schreiber zur Genauigkeit. (20)
Der Zauberreiche ist er, ein Herr der Liebe mehr
als alle (anderen) Könige; Horus von Re geliebt, er gibt, dass ihm die
Herzen Ehre geben und die Herzen Lobpreisen in den Leibern. 2. Aufforderung an die Untertanen des Königs,
ihn zu ehren. 21) Gebet Preis der Herrin des Landes, der Fürstin der Länder der !Aw – nbt, mit hohem Namen in jedem Fremdland, die den Plan für die Menge macht, die Frau des Königs und Schwester des Königs – er lebe, sei heil und gesund – die Tochter eines Königs und Mutter eines Königs, die herrliche; die die dinge kennt, die Ägypten band (?), sie sammelte seine Beamten, sie schützte es, sie sammelte seine Flüchtlinge, und umfasste seine Auswanderer; sie beruhigte Oberägypten und entfernte seine Rebellen, die königlichen Gemahlin IaH – Htp -
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Weitere Übersetzungsversionen: Stele Ahmose I. „……………………………………………………………Preiset die Herrin des Landes, die Fürstin der Uferbewohner (des Meeres), deren Name hoch ist über jedem Land, die das Volk leitet, die Königliche Gemahlin, Schwester des Herrschers, Königsmutter und Königstochter. Die Erhabene und Kundige, die für Ägypten sorgte. Sie hat sich seiner Soldaten angenommen und sie behütet, sie hat seine Flüchtlinge zurückgebracht, indem sie seine Auswanderer sammelte. Sie hat das Südlande beruhigt, indem sie seine Widersacher vertrieb, die Königliche Gemahlin Ahhotep, sie lebe !" |
Der
König sagt auf dieser Stele, die vor seinem Sieg über die Hyksos
aufgestellt worden sein muss (?), von
sich selbst: Zeile 22/23 Nach SAS
7 / Im Zeichen des Mondes Sie
hat Ägyptens Fürsten geeint und ihren Zusammenhalt gefestigt; sie hat
seine Flüchtlinge und seine Rebellen gebändigt. Sie hat Oberägypten
zur Ruhe kommen lassen und seine Aufständischen vertrieben, sie die Königsgemahlin
Ahhotep, sie lebe ! “ |
Der
Stelentext ist ein deutlicher Hinweis auf die Bedeutung, die die Königsmutter
zumindest zu Beginn der Regierungszeit des wohl noch minderjährigen Königs
spielte. Sie übte wohl das Amt der Regentin während der ersten 5 – 10
Jahre ihres Sohnes aus.
Manche
Gelehrte sehen darin sogar einen Hinweis, dass sich die Königin und Königsmutter
aktiv an Befreiungskampf gegen die
Hyksos beteiligt war. Dabei berufen sie sich auch auf die Halskette mit drei
großen goldenen Fliegen (das Symbol für Tapferkeit) die im Grabschatz einer
Königin Ahhotep gefunden
wurde, wobei sie davon ausgehen, dass es sich bei diese Königin die Mutter König
Ahmoses I.
handelt – dies wird jedoch neuerdings von etlichen Gelehrten angezweifelt.
Die
Königin verstarb anscheinend erst unter der Regierung ihres Enkels Amenophis I. in dessen 10. Jahr sie anscheinend noch belegt
ist. Sie scheint auch damals noch große Bedeutung besessen zu haben und führte
eine eigene Hofhaltung, wie aus mehreren Dokumenten hervorgeht.
Königin
Ahhotep - nach Silke Roth in "Gebieterin aller Länder." |
Die Königsmutter Ahhotep besitzt auf der Stele ihres Sohnes Ahmose einige ungewöhnliche Titel und Epitheta.
In ihrer Funktion als Regentin wird sie u. a. bezeichnet als:
nb.t
t A Hnw.t
jdb.w A.w-nb.wt oAj.t
rn Hr
xAs.t nb.t
iri.t sxr(w)
aSA.t. „Herrin des Landes, Gebieterin über die Ufer des Naunebut, die mit erhabenem Namen in allen Fremdländern, die über die Angelegenheiten des Volkes entscheidet “ |
Während mit nb.t-t A
die Herrschaft der Königin über das ägyptische Kernland
beschrieben wird, lässt ihre explizite Gebieterinnenschaft
„ über die Ufer des Haunebut “, wörtlich: „die Ufer des ganzen
(Gebietes), das dahinter liegt“ auf eine erfolgreiche militärische Kampagne
dieser Königin bzw. ihres Sohnes Ahmose schließen,
durch die die betreffende Region in die unmittelbare Einflusssphäre des ägyptischen
Herrschers gerückt ist: die entgültige „ Vertreibung “ der im nördlichen
Landesteil ansässigen
Hyksos – Könige.
Dass die genannten „ Ufer “ mit dem östlichen Mittelmeerraum zu assoziieren sind, bezeugt nicht zuletzt die mit den Namen der Könige Kamose und Ahmose beschrifteten Prunkwaffen, die im Sarkophag einer gleichnamigen Königsgemahlin gefunden und offenbar von minoischen bzw. ägäischen Handwerkern hergestellt wurden.
(Die kontrovers diskutierte Frage, ob die Königsgemahlin Ahhotep ( „I. “) mit der gleichnamigen Königsmutter ( „II.“) zu identifizieren ist, ist in diesem Zusammenhang unwichtig.)
Eine exakte Lokalisierung des „ ganze (Gebietes), das dahinter liegt “ kann nicht vorgenommen werden.
Zweifellos spiegeln die ungewöhnlichen Titel, die die Königin auf der Stele ihres Sohnes trägt, die herausragende realpolitische Rolle, die sie als Regentin – möglicherweise in Abwesenheit des auf Kriegszug befindlichen Ahmose – gespielt hat.
Ein weiteres Denkmal für die
Königsmutter Ahhotep: - Stele des KArs, Hausvorsteher der Königsmutter Ahhotep aus dem Jahr 10. Amenophis I. - aus Dra Abu-el Naga - |
Der Hausvorsteher der Königsmutter Ahhotep mit Namen Kares (KArs) hatte die Oberaufsicht über die Güter der Königin Ahhotep. Seine Verdienste am Königshof müssen hoch geschätzt worden sein, denn ein Denkstein, gefunden in Dra Abu el-Naga, der sich heute im Museum Kairo befindet und welcher datiert ist auf das Jahr 10 des Königs Amenophis I. (Sohn von Ahmose I. und Enkel von Ahhotep) berichtet uns von der Errichtung eines Scheingrabes für den Hausvorsteher Kares in Abydos, in unmittelbarer Nahe vom Heiligtum des Gottes Osiris. Nur sehr wenigen verdienten Beamten wurde eine solche Auszeichnung zuteil. Der Kenotaph selber ist aber leider nicht mehr erhalten.
Kurt Sethe - Urk. IV. 45-49/1914
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