Wer sich zum erstenmal auf eine Nilkreuzfahrt begibt, sollte sich auch am Abend die Zeit nehmen, für einen der sogenannten "Animationsabende", wie die Vorstellung der Mannschaft, die zumeist vor oder kurz hinter der Esna-Schleuse präsentiert wird, verbunden mit einigen Darbietungen wie Bauchtänzerinnen oder einer Tanz- und Musikvorstellung von nubischen Künstlern in der Nationaltracht. Anschließend wurden diverse "Spielchen" unter Mitwirkung der Passagiere veranstaltet. Der Abend klingt dann zumeist mit moderner Diskothekenmusik und Tanz aus.

An einem anderen Abend hielt eine Reiseführerin einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde über die Rolle der Frau im heutigen Ägypten und über die Folgen einer Ehescheidung.

Der vorletzte Abend an Bord endet im allgemeinen mit einem "Festessen", dem "orientalischen Abend" und einer sogenannten "Gallabija-Party". Eine Gallabija ist die weite, kragenlose Oberbekleidung des traditionellen Ägypters. 

Im Speisesaal hatten die nubischen Köche ein großes "orientalisches Buffet" aufgebaut, mit vielen unbekannten Köstlichkeiten. Fleisch- und Fischgerichte, Hackfleischröllchen und Spieße. Dazu konnte man unter mehreren Gemüsezubereitungen, wie Bohnen, kleine rote Linsen mit Reis oder "Baba Ghanug", einer Auberginenpaste sowie zahlreichen gewürzten Soßen mit Knoblauch und Kümmel wählen.

Verschiedene Süßspeisen, wie das berühmte "Om Ali" oder ein saftiger Honig-Mandelkuchen und andere "Kalorienbomben" bildeten den Abschluss des "orientalischen Buffets".

Gekleidet in unseren auf dem Basar gekauften "Gallabijas" begaben wir uns in den Speisesaal.

Getränke wie Wasser, Bier oder auch Wein werden am Tisch beim Kellner bestellt und später mit der Endabrechnung bezahlt.

das "orientalische Buffet" 

 

Chefkoch "Ali Baba" präsentiert hier "orientalischen Fleisch- u. Gemüsegerichte.

Unsere kleine Reisegruppe im "Musiksaal" 

 

Unsere "Horus-Reisegruppe" mit Reiseführer Joseph

spät am Abend wurde bei "Disco-Klängen" getanzt.

Einige weitere Bilder von anderen Animationsabenden und der Vorstellung der Mannschaft sind hier unkommentiert zu sehen:

 

 

Dieser orientalische Abend oder auch Gallabija-Abend genannt, war fast der Abschluss der schönen Nilkreuzfahrt. Es folgte nur noch am letzten Tag die Besichtigung des Luxor-Tempels und ein Nachmittag, der zur freien Verfügung und zum Kofferpacken benutzt werden sollte.

 

zurück zur Sitemap

                              weiter geht es
                           zum Luxor-Tempel